Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Brotdorf

Am Freitag, dem 14.07.2023, kam der CDU-Ortsverband Brotdorf zu seiner zweijährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Ziel war die Neuwahlen des Vorstandes.

Dabei stand der langjährige Vorsitzende Dr. Manfred Kost aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Als Gast konnte der Ortsverband den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Merzig, Herrn Jürgen Auweiler, begrüßen. Neu an der Spitze als erster Vorsitzender wurde der bisherige zweite Vorsitzende Stephan Kremer ohne Gegenstimme gewählt. Als zweite Vorsitzende werden Yvonne Schrader-Wolf und Michael Ehm fungieren. Daneben gehören dem Vorstand neben Maximilian Kranz als Organisationsleiter und Silke Jager als Schatzmeisterin acht Beisitzer an.

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler zeigte sich sehr erfreut, dass die neuen Vorstandsmitglieder in Brotdorf verwurzelt und in vielen Vereinen ehrenamtlich aktiv sind. Im und für das Dorf sind diese mit ihrer „anpackenden“ Art und ihren Ideen allzeit präsent. Deren Vorschläge haben in der CDU-Mehrheitsfraktion im Merziger Stadtrat vielfach schon Gehör gefunden. Insbesondere sei hier das Projekt „Stadtteilbudget“ der CDU-Stadtratsfraktion erwähnt. Dr. Manfred Kost hat hier zusammen mit Jürgen Auweiler und dem Team der CDU Brotdorf schon sehr viele Mittel aus dem städtischen Haushalt zur Aufwertung des Ortes bereitstellen können. Stephan Kremer will hieran anschließen und freut sich mit dem neuen Team auch auf Ideen der Brotdorfer Bevölkerung.

Sowohl der neue Vorstand als auch Jürgen Auweiler würdigten die Tätigkeit von Dr. Manfred Kost. Er habe den Ortsverband in einer für die CDU Brotdorf schwierigen Zeit übernommen und wieder in ruhige Fahrwasser manövriert. Er sei sowohl im Orts- als auch im Stadtrat sowie als ehrenamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt Merzig immer eine wichtige Stimme für den Ort Brotdorf über die Parteigrenzen hinweg gewesen. So haben u.a. er und die CDU einen entscheidenden Anteil daran, dass der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Brotdorf endlich realisiert werden konnte.