CDU Stadtverband Merzig

Zukunftsthemen Kreistag

Da. Für Euch. Für Merzig-Wadern.

Da. Für Euch. Für Merzig-Wadern.

 

 

Für eine moderne Lernumgebung an den weiterführenden Schulen.

Unsere weiterführenden Schulen sind in einem sehr guten Zustand, dank permanenter Investitionen und professioneller Bauunterhaltung. Auch in Zukunft setzen wir uns hierfür ein.

 

Für ein bedarfsorientiertes Angebot an Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit leistet einen wichtigen Beitrag für einen gelungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unterstützt. Wir haben die Einführung aktiv mitgestaltet, haben insbesondere für den Grundschulbereich eigene Konzepte entwickelt und beteiligen uns weiterhin an der Fortentwicklung.

 

Für ein präventives Jugendhilfeangebot.

Wir sind der Überzeugung, dass der präventive Ansatz in der Jugendhilfe genau der richtige Weg ist und hierdurch akute soziale Probleme verhindert werden können. Der Landkreis und seine Familienzentren sind im Bereich der präventiven Jugendhilfe sehr gut aufgestellt. Unser Anspruch ist es, noch besser zu werden. Kinder und Jugendliche sollen gesund im Landkreis groß werden können. Der Landkreis unterstützt alle Akteure, die an diesem Ziel arbeiten und entwickelt eigene Angebote.

 

Für ein ausreichendes Kinderbetreuungsangebot auf qualitativ hohem Niveau.

Das Angebot an Krippen- und Tagespflegeplätzen für unter 3jährige wurde bereits erheblich gesteigert. Für alle 3- 6jährigen Kinder können wir einen Kindergartenplatz anbieten. Kreisweit sind die Elternbeiträge einheitlich und niedriger als im Rest des Saarlandes. Ein gemeinsames Anmeldeportal für alle Einrichtungen ist auf den Weg gebracht. So kann es weiter gehen!

 

Für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis.

Nur durch das enorme Engagement des Landkreises konnte das Klinikum Merzig gerettet werden, die Landesebene hat sich hier gänzlich aus der Verantwortung gezogen. Jetzt gilt es, das Zukunftskonzept des Klinikums zur nachhaltigen Sicherung eng zu begleiten und weitere Perspektiven im Hochwald zu schaffen.

 

Für mehr Lebensqualität unserer Seniorinnen und Senioren. 

Ob Seniorenpaten, Seniorenlotsen, AG Altenhilfe, Mehrgenerationenhaus, mobile Turnhalle, Tagespflege oder Pflegestützpunkt: Überall ist der Landkreis ein wichtiger Partner. Er berät und unterstützt ältere Menschen finanziell. Sie sollen lange gesund und lange zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Daran wollen wir weiterarbeiten.

 

Für eine Integration ohne Überforderung und mit klaren Leistungsanreizen. 

Die Steuerung der Integration ist eines der zentralen Themen aktuell. Wir bekennen uns zu einer klaren Leistungskultur und setzen alles daran, klare Anreize im Rahmen der Integration zu schaffen.

 

Für die Optimierung der Strukturen des öffentlichen Personennahverkehrs.

Gerade für unseren ländlich geprägten Flächenlandkreis ist die infrastrukturelle Anbindung im Personennahverkehr sehr wichtig. Durch die fortlaufende Anpassung der Strukturen des ÖPNVs möchten eine bestmögliche Versorgung sicherstellen.

 

Für die Anerkennung des Ehrenamtes und der Hilfsorganisationen.

Das Ehrenamt bildet das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir sind uns der Bedeutung dieses großartigen Einsatzes bewusst und setzen uns weiterhin für die Wertschätzung von ehrenamtlichem Engagement ein.

 

Für verlässliche und unkomplizierte Wege zur Kreisverwaltung.

Die Kreisverwaltung leistet mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine verlässliche und sehr gute Arbeit. In Zukunft möchten wir die Digitalisierung noch stärker nutzen, um noch einfacher mit der Kreisverwaltung kommunizieren zu können. 

 

Für eine Vorreiterrolle des Landkreises im Themenfeld der Nachhaltigkeit.

Bereits heute werden die Entscheidungen im Kreistag auch immer unter Berücksichtigung der Komponente Nachhaltigkeit getroffen. Unser Anspruch ist es, eine echte Vorreiterrolle in der kommunalen Familie einzunehmen. Im grünen Kreis wollen wir insbesondere beim nachhaltigen Bauen Akzente und Anreize setzen.

 

Für eine Planung der Kreisausgaben mit Maß und Ziel. 

Viele Ausgaben des Kreises sind nicht direkt beeinflussbar und werden an die Kreisebene weitergegeben. Mit Blick auf die Finanzlage unserer Städte und Gemeinden ist es uns wichtig, auch weiterhin die beeinflussbaren Ausgaben mit Maß und Ziel zu planen.