Stärkung des Wirtschaftsstandortes Merzig erfolgreich

Ländliche Räume als Lebens- und Wirtschaftsstandorte durch 5-Punkte-Plan stärken!

Mit großer Freude hat die CDU Merzig den Artikel in der heutigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung gelesen, dass Merzig mit Blick auf das Standortranking des Unternehmensnetzwerks „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) an der Spitze aller saarländischen Kreisstädte steht. Um viele Menschen in Arbeit zu halten, ist eine unternehmensfreundliche Standortpolitik elementar. Daher sei es auch wichtig gewesen, trotz angespannter Haushaltslage die Gewerbesteuer in diesem Jahr nicht zu erhöhen. „Die externe Bewertung unserer Kreisstadt stimmt uns als CDU positiv. Wer sich allerdings auf den Lorbeeren ausruht, trägt diese an der verkehrten Stelle. Daher möchten wir auch zukünftig mit unserem Oberbürgermeister Marcus Hoffeld weiter für ein wirtschaftsfreundliches Klima zur Stärkung der Gewerbetreibenden sorgen.“ sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU im Merziger Stadtrat Jürgen Auweiler. Hierzu möchten wir zur Unterstützung aller Gewerbetreibenden, Handwerksbetriebe, Mittelständler und Unternehmen durch solide Wirtschafts- und Standortpolitik einen Betrag leisten und mit einem Fünf-Punkte Plan weiter dafür sorgen, dass Merzig als Wirtschaftsstandort weiterhin für Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und Investitionen in der Zukunft steht. Unser Programm umfasst daher folgende Punke:

• Digitalisierung umfassend nutzen - schnelle und stabile Internetanbindung und kompetente Umsetzung
  • Entwicklung des V&B-Geländes, insbesondere Ansiedlung von Gewerbetreibenden und Schaffung von Wohnraum
  • Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur – Durchgangsverkehr umleiten, Bahn- und Busanbindung, Verkehrsentlastungen fördern
  • Erschließen attraktiver Gewerbegebiete – auch durch Umnutzung vorhandener Gebäude und Gelände
  • Vereinbarkeit Familie und Beruf durch attraktive Betreuungsmöglichkeit